Besondere Volksschule Köniz (bVSKöniz)

Die besondere Volksschule Köniz gehört zur besonderen Volksschule (bVS) des Kantons Bern. Es werden Kinder mit besonderem Bildungsbedarf in schulischen-, sozialen- und lebenspraktischen Bereichen gefördert. Wir bauen auf den Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern auf und unterstützen ihre Weiterentwicklung.

Die Schule startete im Sommer 2018 und führt im Moment vier Klassen der Basisstufe, eine Klasse der Mittelstufe und eine Klasse der Oberstufe. Die Klassen befinden sich an drei Standorten im Liebefeld: an der Hessstrasse 15, im Park 18 (Hildegardstrasse 28) und im Schulhaus Hessgut. Organisatorisch sind sie in der Primarschule Hessgut Liebefeld integriert. Wir pflegen den Austausch mit der Volksschule. So finden Schulfeste und teilweise Ausflüge und Klassenprojekte gemeinsam statt.

Die Trägerschaft der besonderen Volksschule ist die Gemeinde Köniz. Die Schule wird durch die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern (BKD) finanziert. Die bVSK wird vorwiegend von Kindern aus der Gemeinde Köniz und aus angrenzenden Gemeinden besucht.

Lehrpersonen

Die Schülerinnen und Schüler werden von pädagogischen und heilpädagogischen Fachpersonen unterrichtet. Die Lehrpersonen werden von Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt.

Unterricht

Die Lerninhalte des Unterrichts orientieren sich am Lehrplan 21 der Volksschule und werden für die besondere Volksschule angepasst. Es werden individuelle Förderziele festgelegt. Der Unterricht und das Therapieangebot werden auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Das therapeutische Angebot umfasst Rhythmik, Logopädie und Psychomotorik, welches während den Unterrichtszeiten besucht wird.

Die Zusammenarbeit mit Eltern, Fachpersonen und Behörden ist uns wichtig. Gemeinsam werden Wege gesucht, um die Kinder bestmöglich zu fördern.

Schulweg

Die Schülerinnen und Schüler legen den Schulweg selbständig, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Sammeltaxi zurück.

Mittagstisch

Es besteht die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für Montag, Dienstag und Donnerstag (Do nur ab 5. Kl.) an den Mittagstisch anzumelden.

Schulferien

Die Schulferien richten sich nach dem Ferienplan der Volksschule der Gemeinde Köniz.

Für den Eintritt in die besondere Volksschule ist die Abklärung einer Fachstelle (Erziehungsberatung) sowie eine Zuweisung des Schulinspektorats Voraussetzung.

Kontaktaufnahme
Nehmen Sie bei Interesse bitte mit der Schulleiterin Frau Regula Meier Kamer (regula.meierkamer@koeniz.ch) Kontakt auf.